Fragen und Antworten

Wir haben hier einige häufig gestellte Fragen aufgelistet.
Ist deine Frage nicht dabei?
Sag uns Bescheid!

FAQ und Allgemeines

Tutorials

  • Amigo-Karten verknüpfen
  • Amigo-Karten unbennen oder löschen
  • Verwalten von Alben und Fotos

Wie funktionieren Amigo-Karten?

Ihr könnt die AmigoBox mit Amigo-Karten bedienen. Das sind NFC-fähige Karten, die ihr von uns bekommen könnt, oder auch einfach selbst beschreibt.

Eine verknüpfte Amigo-Karte wird einfach auf die Station gelegt, sodass diese erkannt werden kann. Dann startet die verknüpfte Aktion, beispielsweise “Fotoalbum Urlaub öffnen”

Wie können Amigo-Karten erstellt werden?

Jeder aus eurer Familie kann mit der AmigoApp Amigo-Karten erstellen. Dazu könnt ihr die Karten verwenden, die wir euch bei der AmigoBox-Station mitgeschickt haben, oder ihr verwendet einfach beliebige NFC-Sticker. (Tipp: Die NFC-Sticker lassen sich beispielsweise auf eine Postkarte kleben)

  1. Legt die NFC-Karte hinter euer Android-Smartphone
  2. Wenn ihr eine Schutzhülle habt, kann es etwas schwieriger sein, bewegt die Karte hin und her, bis sie erkannt wird.
  3. Bei manchen Smartphones ist der Detektor eher oben, bei manchen eher unten.
  4. Verknüpft die Karte anschließend mit einem Album oder einer Person

Was ist die AmigoBox und was macht sie seniorengerecht?

Die AmigoBox-Station besteht aus einem handelsüblichen Android-Tablet, das in einem 3D-gedruckten Gehäuse mit einem integrierten NFC-Kartenlesegerät angebracht ist. Das Tablet ist mit dem Gehäuse durch einen Klettverschluss gesichert, was die gesamte AmigoBox leicht transportierbar und robust macht.

Auf dem Tablet läuft die selbstentwickelte AmigoBox-App, die es Senior:innen ermöglicht, mit wenigen Klicks Kontakt zu ihren Angehörigen aufzunehmen. Dank großen und kontrastreichen Buttons ist die Bedienung besonders für die Benützung durch Senior:innen angepasst.

Gibt es die Apps auch für IPhone & iOS?

Bald! Wir arbeiten daran, dass wir unsere AmigoApp für die Angehörigen auch bald in den Apple Store bringen, derzeit unterstützen wir zunächst bloß Android-Geräte. Wenn du uns motivieren willst und noch weitere Wünsche hast, lasse uns das gerne wissen!