Über uns

l.n.r: Ferdinand Bauer, Gusztav Ottrubay, Andreas Bruckner, Florian Hintermeier I Foto: Noah Neumair

2020: Die Geburt einer Idee

Schon in den Jahren vor Pandemie und Lockdown waren viele Menschen von Einsamkeit und sozialer Isolation betroffen. Die Coronakrise hat diese Probleme weiter verstärkt, insbesondere für vulnerable ältere Menschen, die in Alters- und Pflegeheimen oder gar alleinstehend leben und von den Angehörigen nicht regelmäßig besucht werden können. Dies hat die beiden Gründer Florian Hintermeier und Gusztav Ottrubay dazu bewogen, gemeinsam etwas gegen dieses Problem zu tun. 

So kam es 2020 nach dem #HACKTHECRISISAT Hackathon gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden zur Gründung des Vereins OSSI Austria. Der Begriff “OSSI” – der beigemerkt nichts mit den Bürgern der ehemaligen DDR zu tun hat – steht für “Open Source for Social Inclusion”.  Der Verein stellte sich die Frage, wie man vor allem älteren Menschen mit möglichst unkompliziert an der digitalen Welt teilhaben lassen kann, und forscht nach wie vor an dem Thema  sozialer Inklusion im Internet

Mit "AMIGO" gegen Einsamkeit

Es dauerte nicht lange und der erste Prototyp war geboren. “AMIGO”, so nannten wir den digitalen Freund, der dabei helfen sollte, dass Senior:innen mit Ihren Angehörigen oder Freunden immer in Kontakt bleiben können. Besonders jene, die in Pflegeheimen betreut werden, fehlt es oft an den notwendigen kognitiven oder motorischen Fähigkeiten, um ein modernes Smartphone zu bedienen. Wir hatten daher den Anspruch, ein leicht bedienbares Gerät zu entwickeln, das den Anforderungen von Senior:innen gerecht wird.

Zu unserer Freude stieß die Idee auf großen Zuspruch, und wurde schließlich von dem Förderprojekt Netidee mit dem Martin-Prager-Integrationspreis für integrative Digitalisierungsprojekte ausgezeichnet. Weitere Förderungen, sowie das positive Feedback unserer Testpersonen gaben Florian und Gusztav die Motivation und den Rückhalt, an dem Projekt weiter festzuhalten.

Foto: Noah Neumair

Technik für die gute Sache

Anfang 2023 wagten Florian und Gusztav, die beide aus dem Informatik- bzw. Robotik Bereich kommen, dann den großen Schritt: Die Gründung einer eigenen Firma. Nach zwei Jahren Arbeit an dem Projekt wurde die Firma “Sensatech GmbH” mit Sitz in Wien gegründet. Das kleine Team wurde zudem um zwei Mitglieder größer: Ferdinand, der sich um das Marketing kümmert und Andreas, der bei der Backend-Entwicklung zur Seite steht, helfen tatkräftig bei der Umsetzung mit. 

Mit der AmigoBox und der AmigoApp haben wir ein Produkt entwickelt, auf das wir unglaublich Stolz sind. Wir wissen aber auch, dass wir erst am Anfang unserer Reise stehen. Mit reichlich Tatendrang und etwas Hilfe werden wir weiter unseren Weg verfolgen, um die Brücke zwischen sozialer Diskriminierung im digitalen Raum ein Stück weit zu schließen. 

Newsletter abbonieren

und nichts mehr verpassen!

Hast du Fragen?

Kontaktiere uns!